Klammerrechnen: Klammern richtig setzen

Fach: MatheKategorie: SonstigesKlasse: 3, 4

Klammerrechnen: Klammern richtig setzen Vorschau Arbeitsblatt

Für dieses Aufgabenblatt aus dem Themengebiet Klammerrechnen müssen die Kinder sehr gut Kopfrechnen können. Das Blatt enthält Rechnungen, von denen die meisten falsch sind, wenn man sie nach der ‚Punkt vor Strich’-Regel nachvollziehen will. Aufgabe der Kinder ist es, wo nötig Klammern zu ersetzen, so dass die Rechnungen richtig werden. Um zu entscheiden, wo die Klammern fehlen, müssen die Kinder im Kopf die verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen. Das erfordert ein sehr sicheres Kopfrechnen im Zahlenraum bis 100. Die eigentliche Schwierigkeit ist aber die Lösung von der geschriebenen Rechnung und die Einsicht, wie Klammern die Reihenfolge der Rechenschritte beeinflussen.

In den ersten Rechnungen muss jeweils nur eine Klammer gesetzt werden. Bei den letzten ist sogar das Setzen verschachtelter Klammern notwendig. Diese können daher nur von Kindern gelöst werden, die das Thema sehr gut verstanden und beherrscht haben. Die Distributivgesetze müssen für dieses Arbeitsblatt noch nicht durchgenommen worden sein. Nur die Vorzeichenregel ist erforderlich.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klammerrechnen: Klammern richtig setzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sonstiges

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sonstiges

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sonstiges findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sonstiges