Klammerrechnen: Vorzeichenregeln

Fach: MatheKategorie: SonstigesKlasse: 3, 4

Klammerrechnen: Vorzeichenregeln Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Kinder Aufgaben, mit denen sie beweisen können, dass sie die Vorzeichenregeln beim Klammerrechnen beherrschen. Diese Regeln besagen, dass ein Minus vor der Klammer die Vorzeichen der Summanden in der Klammer umdreht, ein Plus vor der Klammer lässt die Vorzeichen der Summanden hingegen unverändert.

Die Aufgaben sind mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad ausgewählt. Zu Beginn tauchen nur einfache Klammern auf. Später sind ein bis drei Klammern ineinander verschachtelt. Hierbei müssen die Kinder auch darauf achten, dass verschachtelte Klammern von innen nach außen aufgelöst werden. Die letzten drei Aufgaben arbeiten mit Buchstaben statt Zahlen. Das soll den Kindern zeigen, dass auch Buchstaben in Gleichungen wie Zahlen behandelt werden können und bereitet sie auf das Arbeiten mit Variablen vor.

Bei allen Aufgaben geht es nur um das richtige Auflösen der Klammern. Zusammengefasst werden muss nichts, die Summanden sollen einzeln stehen bleiben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klammerrechnen: Vorzeichenregeln" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sonstiges

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sonstiges

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sonstiges findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sonstiges