Klassenarbeit Bäume

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 2, 3, 4

Klassenarbeit Bäume Vorschau Arbeitsblatt

Die Klassenarbeit zum Thema Bäume beinhaltet insgesamt zehn Aufgaben zu diesem Wissensgebiet. Es kommen Fragen zu den verschiedenen Baumarten in Deutschland vor, eine Frage beschäftigt sich auch explizit mit den Unterschieden zwischen Laub- und Nadelbäumen. Die Schüler sollen abwechselnd eigenständig erklären, zeichnen, erkenne, Fragen zum Wissen beantworten und Antworten schreiben. Die Klassenarbeit zum Thema Bäume ist für eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten ausgelegt.

Je nach Alter der Schüler können aber auch 60 Minuten als Bearbeitungszeit eingeplant werden. Dies kann vom Lehrer im Einzelfall entschieden werden. Die Klassenarbeit zum Thema Bäume ist für den Sachzusammenhang im Sachkundeunterricht ausgelegt. Es geht speziell darum, Wissen über Bäume und den Baum als Organismus zu vermitteln und mit dieser Arbeit zu prüfen.

Vorwissen für die Klassenarbeit zum Thema Bäume

Es sollte ein bestimmtes Wissen bei den Schülern vorhanden sein, das es auch spezielle Aufgabe zur Wissensabfrage gibt. Besonders hervorzuheben sind hier die Unterschiede zwischen Laub- und Nadelbäumen, die Kenntnis der verschiedenen heimischen Bäume, der Aufbau eines Baums, der Wandel eines Baums mit den Jahreszeiten und auch welchen nutzen die Menschen aus Bäumen ziehen können. Dazu gehören Aspekte der Forstwirtschaft wie die Holzgewinnung ebenso wie landwirtschaftliche Aspekte, hier ist die Nutzung der Früchte als Beispiel zu nennen.

Zu Beginn der Arbeit sollen die Schüler einen Baum im Verlauf der Jahreszeiten zeichnen. Hierzu sollte das Wissen vorhanden sein, wann ein Baum Blätter trägt, wann diese sich verfärben, wann sie abgeworfen werden und wann der Baum keine Blätter trägt. Auch das Blühen eines Baumes wird in der Klassenarbeit angesprochen. <(p>)

Für welche Klassenstufen ist die Arbeit zum Thema Bäume geeignet?

Wichtig ist zunächst, dass das erforderliche Wissen bei den Schülern vorhanden ist. Dies kann grundsätzlich in der zweiten klasse ebenso unterrichtet werden wie in der vierten Klasse. Es sollte dann aber eine unterschiedliche lange Bearbeitungszeit für die Schüler angenommen werden. Die Klassenarbeit zum Thema Bäume kann in höheren Klassenstufen zum Beispiel auch als Vorlage verschiedener Arbeitsblätter dienen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Bäume" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten