Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Klassenarbeit Gegenstandsbeschreibung

Fach: DeutschKategorie: GegenstandsbeschreibungKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Gegenstandsbeschreibung Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Für jeden Deutschlehrer, der nach dem Thema Gegenstandsbeschreibung einen Aufsatz für zu eintönig hält, haben wir diese Klassenarbeit erstellt. Hier wird theoretisches und praktisches Wissen gefordert. Die 9 Aufgaben sind abwechslungsreich gestaltet und für die Kinder der dritten und vierten Klasse geeignet. Hier muss einiges geschrieben werden. Gegenstände zu beschreiben ist nicht so einfach, wie man im ersten Moment denkt. In diesen Übungen können die Kinder beweisen, wie kreativ sie sind und ob sie den Blick fürs Detail haben.

Aufbau der Klassenarbeit zum Thema Gegenstandsbeschreibung

In der ersten Aufgabe finden die Kinder einen Lückentext. Hier fehlen verschiedene Wortarten. Inhaltlich geht es um den Aufbau und die Art und Weise wie man eine Gegenstandsbeschreibung richtig erstellt. Anschließend wird noch kurz gefragt, in welcher Zeitform solche Texte geschrieben werden. Bis Aufgabe neun wechseln sich die Fragen ab. Zu den verschiedenen Details müssen erst Beispiele genannt werden, mal Adjektive, mal mögliche Beschädigungen usw. und anschließend finden die Kinder verschiedene Bilder, bei denen sie immer ein bestimmten Merkmal beschreiben müssen, beispielsweise die Gravur.

In der letzten Übung muss eine komplette Beschreibung durchgeführt werden. Dafür haben sie 9 Zeilen Platz. Wir haben uns bewusst für einen einfachen Kürbis mit 2 Augen entschieden, damit die Kinder nicht zu viel schreiben müssen. Beschädigungen oder Gravuren gibt es hier nicht. Die Arbeit war schließlich lang genug.

Wir wünschen viel Erfolg und gute Noten bei dieser Arbeit!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Gegenstandsbeschreibung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln