Klassenarbeit Gleichungen

Fach: MatheKategorie: GleichungenKlasse: 4

Klassenarbeit Gleichungen Vorschau Arbeitsblatt

Diese Klassenarbeit behandelt Gleichungen und fordert die Kinder auf unterschiedliche Weisen auf, sich mit dem Themengebiet auseinanderzusetzen. Sie müssen umfassend unter Beweis stellen, dass sie Gleichungen verstanden haben und beherrschen. Dabei steht nicht nur das schlichte Rechnen im Vordergrund, das macht sogar nur eine Aufgabe der zehn in der Klassenarbeit enthaltenen Aufgaben aus.

Grundlegende Begriffe bei Gleichungen

Als Einstieg sollen die Kinder beweisen, dass sie die Begrifflichkeiten aus dem Bereich der Gleichungen beherrschen. Sie sollen bei vorgegebenen Gleichungen angeben, ob es sich dabei um eine Multiplikation, Addition, Subtraktion oder Division handelt. In einer weiteren Aufgabe müssen die Kinder die Rolle der Zahlen in vier Gleichungen mit den Grundrechenarten benennen. Wissen sie, was Faktoren, Quotienten und Subtrahenden sind? Diese Aufgabe sollten Sie natürlich nur in Ihre Klassenarbeit aufnehmen, wenn Sie die Begriffe im Unterricht eingeführt haben. Als dritte Grundlage sollen die Kinder die ‚Punkt-vor-Strich’-Regel benennen, die es zu beachten gilt, wenn verschiedenen Rechenarten gemischt in einer Gleichung auftreten. Diese Einstiegsaufgaben liefern eine unbekannte Einstiegsart in ein Mathematikthema, da sie keine Anwendung von mathematischen Regeln darstellen, sondern eine ganz abstrakte Auseinandersetzung mit dem Thema erfordern. Kinder müssen lernen, sich auch ohne rechnerischen Bezug über Mathematik auszutauschen, nur so können sie lernen, sinnvolle Fragen zu stellen und ein ganzheitliches Verständnis zu erlangen.

Textaufgaben und Gleichungen mit Lücken

Weiter enthält die Klassenarbeit verschiedene Arten von Textaufgaben, bei denen die Kinder die erhaltenen Informationen richtig umsetzen müssen und die gesuchte Gleichung aufstellen müssen. Die Informationen sind einmal mit mathematischen Begriffen formuliert (‚Bilde den Quotienten aus ...’) und einmal wird eine Alltagssituation beschrieben, bei der die Kinder selbst erkennen müssen, welche Grundrechenart beschrieben wird.

Zwei Aufgaben enthalten Gleichungen mit Lücken, die von den Kindern gefüllt werden sollen. Hierzu müssen sie wissen, wie man Grundrechenarten rückgängig macht, bzw. was zu den dargestellten Rechnungen die Umkehrrechnungen sind. Die Klassenarbeit behandelt nur die vier Grundrechenarten. Alle Aufgaben sind so gestellt, dass keine Klammersetzung erforderlich ist. Die Zahlen bewegen sich im Zahlenraum bis 5000. Kästchenbereiche für das Rechnen auf dem Aufgabenblatt sind bereits vorhanden, so dass kein zusätzliches Papier oder Arbeitsheft benötigt wird.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Gleichungen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten