Klassenarbeit Herbst

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Herbst Vorschau Arbeitsblatt

Die Klassenarbeit wurde für die dritte und vierte Klasse des Sachunterrichts angefertigt und bildet einen tollen Abschluss des Thema Herbstes. Unsere anderen Arbeitsblätter zu dieser Jahreszeit beschäftigen sich mit den einzelnen Aufgaben dieser Arbeit. So kann man die Übungen wunderbar mit der Klassenarbeit kombinieren. Die 10 Übungen beinhalten leichte und schwierige Aufgaben. Sie sind abwechslungsreich gestaltet und Fragen verschiedene Themen der Jahreszeit ab.

Übungen in der Klassenarbeit zum Herbst

In der ersten Aufgabe sollen die Kinder je 2 Tiere nennen, die Winterschlaf und Winterruhe halten. Nach dieser kurzen Frage folgt ein Freitext von 2-5 Sätzen, in welchem typisches Herbstwetter beschrieben werden soll. Die 3. Übung ist ein Buchstabensalat, bei dem die Kinder 5 Herbstbegriffe finden sollen. In Nummer 4 sind verschiedene Früchte aufgelistet. Die, die im Herbst geerntet werden sollen eingekreist werden, alle anderen sollen die Schüler streichen. In der folgenden Leseübung finden die Kinder 3 Begriffe in verschiedenen Schreibweisen. Die richtige muss angekreuzt werden und schon ist Halbzeit. In der 6. Aufgabe sollen Laubbäume aufgezählt werden. Dazu sind die entsprechenden Früchte zu Schreiben.

In Nummer 7 finden die Kinder ein ABC. Zu jedem genannten Buchstaben ist ein Herbstbegriff zu schreiben. Schwierige Buchstaben, wie C oder Q haben wir bewusst ausgelassen. Im Lückentext der achten Übung geht es um Tiere im Herbst. 10 Lücken müssen sinnvoll gefüllt werden. Nun folgt noch ein weiterer Freitext, bei dem Aktivitäten im Herbst erklärt werden sollen. Die Klassenarbeit zum Herbst endet mit einer leichten Frage, bei der 3 Feste dieser Jahreszeit genannt werden sollen.

Wir wünschen den Kindern viel Erfolg und tolle Noten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst