Klassenarbeit Kalender

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3

Klassenarbeit Kalender Vorschau Arbeitsblatt

Ihr findet hier eine Klassenarbeit zum Thema Kalender für die Grundschule. Sofern sich die Schüler in der letzten Zeit ein wenig mit dem Kalender, den Monaten und den Wochentagen auseinandergesetzt haben, könnt ihr das Arbeitsblatt sehr gut zum Einsatz bringen.

Insgesamt besteht die Klassenarbeit aus 20 Aufgaben. Zunächst sollen die Schüler die 12 Monate in der richtigen Reihenfolge aufschreiben. Anschließend folgen vier Jahreszeiten mit unterschiedlichen Bildern. Die Schüler sollen hier die korrekte Jahreszeit unter die Bilder schreiben. In der dritten Aufgabe sollen die Schüler die einzelnen Monate den richtigen Jahreszeiten zuordnen. Sofern auch diese Aufgabe in der Klassenarbeit zum Kalender gelöst ist, folgen einige Textaufgaben. Hier sollen die Schüler zum Beispiel beantworten, bei welchem Monat im Schaltjahr 28 anstatt 29 Tage vorkommen. Außerdem sind einige Fragen vorhanden, wie viele Tage bzw. Wochen das Jahr hat, in welchem Monat Ostern und Pfingsten stattfindet oder auch im welchem Monat Frühlingsanfang ist.

Schaut Euch die Klassenarbeit am besten einmal an und verändert auf Wunsch noch die ein oder andere Aufgabe. Mit diesem Arbeitsblatt habt ihr jedoch schon eine sehr gute Vorlage, die ihr fast 1:1 für einen Test zum Thema Kalender einsetzen könnt. Die Klassenarbeit eignet sich gut für die zweite und dritte Klasse im Sachkunde Unterricht. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt. Und wenn Euch dieses gefällt, freuen wir uns über einen LIKE!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Kalender" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten