Klassenarbeit Mathe Grundrechenarten

Fach: MatheKategorie: MatheKlasse: 1, 2

Klassenarbeit Mathe Grundrechenarten Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Grundschüler eine Klassenarbeit zu den Grundrechenarten. Das Mathe Arbeitsblatt besteht insgesamt aus vier Aufgaben. In den vier Aufgaben sollen die Schüler Aufgaben zur Addition, zur Subtraktion, zur Multiplikation und zur Division lösen. Vom Grundaufbau her ähneln sich die Aufgaben zu den Grundrechenarten in der Klassenarbeit. Pro Aufgabe gibt es je drei verschiedene Lücken (und diese wiederum drei mal), die von den Schülern ausgefüllt werden sollen (insgesamt also 36 Aufgaben). Hier ein Beispiel der Aufgabe zur Addition:
11 + 6 = _____ 19 + _____ = 54 _____ + 49 = 52
14 + 27 = _____ 5 + _____ = 76 4 _____ + 12 = 89
34 + 79 = _____ 67 + _____ = 92 _____ + 23 = 51

So müssen die Schüler schon ein wenig nachdenken und unterschiedliche Herangehensweisen bilden, damit die Aufgaben gelöst werden können. Ihr könnt zu jeder richtig oder falsch gelösten Aufgabe der einzelnen Grundrechenarten Punkte vergeben. Diese Punkte werden anschließend zusammengezählt und es kann eine entsprechende Note vergeben werden. Natürlich könnt ihr die Klassenarbeit noch um weitere Aufgaben zu den Grundrechenarten für den Mathe Unterricht erweitern. Außerdem ist es möglich, dieses Arbeitsblatt auch als Vorbereitung auf eine Klassenarbeit zu nutzen. Es ist also Variable einzusetzen. Die Aufgaben zu den Grundrechenarten eignen sich gut für die erste und zweite Klasse und sollten natürlich im Mathe Unterricht verwendet werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Mathe Arbeitsblatt für die Schüler!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Mathe Grundrechenarten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten