Klassenarbeit Müll

Fach: SachunterrichtKategorie: Müll & RecyclingKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Müll Vorschau Arbeitsblatt

Diese Klassenarbeit ist für den Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse geeignet. Es handelt sich hierbei um 10 Aufgaben zum Thema Müll. Ideal kann diese Klassenarbeit als Abschluss an die Aufgabenblätter zum Thema Müll gereicht werden, da sich die Aufgaben darauf beziehen. Die Kinder müssen Wissen zum Abfallwirtschaftshof oder zum Recyceln besitzen, sowie den richtigen Umgang mit Müll und der Mülltrennung kennen. Es gibt Aufgaben zum Elektroschrott und Abfall in der Grundschule, wie man am besten Abfall vermeidet und fachgerecht entsorgt. Sie sollten auch wissen, warum Müll überhaupt entsorgt werden muss. Die Konsequenzen, die durch unsachgemäßes Handeln entstehen, werden erfragt.

Aufbau des Arbeitsblattes zum Müll

In der ersten Aufgabe müssen die Kinder 6 Dinge nennen, die auf dem Abfallwirtschaftshof entsorgt werden. Die 2. Aufgabe ist einfach. Hier sollen die Kinder die 4 Arten von Mülltonnen aufschreiben. Danach müssen sie die Lücken in einem Text sinnvoll füllen. Dieser handelt von Vermeidung von Abfall in der Schule. Die Wörter die eingesetzt werden sollen wären: Müll, zu Hause, Brotdose, Trinkflasche, Verpackung, Mülleimer, Mülltonne, Müll, Vorbild.

In der der 4. Übung sollen die Schüler aus dem Buchstabenraster 5 Arten von Müll farbig markieren. Diese wären waagerecht und senkrecht: Windeln, Altglas, Folie, Dosen und Pappe. Als nächstes müssen sie mit ihren eigenen Worten erklären was passieren würde, wenn wir Menschen unseren Müll einfach achtlos liegen lassen würden. In der 6. Aufgabe sollen die Kinder darüber nachdenken welchen Müll sie in den letzten 2 Tagen verursacht haben und diesen zu der richtigen Mülltonne dazu schreiben. Besonders diese Aufgabe regt die Kinder zum Nachdenken an und reflektiert ihr eigenes Verhalten in Bezug auf den Müll. Danach sollen die Kinder 5 elektronische Geräte nenne, die auf dem Abfallwirtschaftshof entsorgt werden.

In der nächsten Aufgabe müssen sie 3 Fragen beantworten und die korrekte Antwort ankreuzen. In der 9. Aufgabe wird verlangt, dass die Kinder 4 Möglichkeiten nennen, Abfall im Alltag zu vermeiden und in der letzten Nummer sollen die Kinder Müll der korrekten Tonne zuordnen und diese mit bunten Stiften durch einen Strich verbinden.

Viel Erfolg bei der Klassenarbeit zum Müll!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Müll" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten