Klassenarbeit Sommer

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

Klassenarbeit Sommer Vorschau Arbeitsblatt

Inhalt Klassenarbeit zum Sommer

Diese Klassenarbeit beinhaltet 10 Aufgaben zum Thema Sommer. Um die Aufgaben zu lösen müssen die Kinder viele Bereiche des Themas können. Sie müssen typische Pflanzen und Tiere dieser Zeit benennen. Die Schüler sollten sich mit Wetterphänomenen der Jahreszeit auskennen und über Sommerkleidung Bescheid wissen. In einem Teil der Arbeit muss ein freier Text geschrieben werden. Wir empfehlen die Arbeit daher für die dritte und vierte Klasse. Der Test kann im Sachunterricht eingesetzt werden.

Aufbau der Sachunterrichtsarbeit zum Thema Sommer

In der ersten Aufgabe müssen untypische Wetterphänomene eingekreist werden. Hier stehen verschiedene Begriffe. Typisches Wetter für den Sommer soll stehen bleiben. Kleidungsstücke müssen den verschiedenen Körperteilen in der zweiten Aufgabe zugeordnet werden. So sollen die Kinder angeben, ob Sandalen oder ein Wickelrock zu den Füßen, Beinen, zum Oberkörper oder zum Kopf gehören. Etwas einfacher ist die dritte Aufgabe gehalten. Hier stehen 5 Aussagen, bei denen die Kinder lediglich ankreuzen müssen, ob diese stimmen oder nicht.

Nummer 4 ist die Aufgabe, in der Kinder 5-10 Sätze über ihre letzten Sommerferien schreiben sollen. Dafür haben sie 14 Zeilen Platz. Innerhalb dieses Textes sollen 4 Fragen beantwortet werden, die in der Aufgabenstellung stehen (z.B. Was ihnen an den Sommerferien am besten gefallen hat). Nach dieser längeren Aufgabe wird die Arbeit wieder etwas aufgelockert. Die Schüler sollen nun 5 Wörter bilden, die mit Sommer beginnen. In der sechsten Aufgabe sehen sie 3 Bilder von Sommerblumen. Die passenden Namen stehen darüber und müssen zugeordnet werden.

Nummer 7-10 sind verschiedene, einfachere Fragen. Die Kinder sollen Insekten aufzählen, die größte Wüste nennen, die 3 Grundfarben des Regenbogens aufzählen und als letzten die Folgen einer Dürre erklären. Dann haben sie es geschafft.

Oben auf der Kopiervorlage können Schüler Name, Datum und Klasse eintragen. Am Ende der Arbeit ist ein Feld, in welchem die erreichte Punktzahl eingetragen werden kann. Außerdem kann hier die Note eingetragen werden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Sommer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer