Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Klassenarbeit Verben

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Verben Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Die Klassenarbeit zum Thema Verben ist eine umfangreiche Überprüfung des Wissensstandes der Schüler in diesem Bereich. In insgesamt zehn Aufgaben sollen die Schüler verschiedene Kompetenzen in diesem Bereich nachweisen. In der Klassenarbeit zum Thema Verben gibt es zum Beispiel fragen, welche Wörter einer vorgegebenen Liste Verben sind, Die Schüler sollen diese Aufgabe aus der Klassenarbeit zum Thema Verben durch Ankreuzen beantworten.

Außerdem sollen sie Verben in einen Lückentext einfügen und diesen auch dem Sinn nach ergänzen. Zusätzlich gibt es noch einen kurzen Text, in dem die Schüler eigenständig die Verben in allen Formen heraussuchen und unterstreichen sollen. Der Text lautet:

Im Zoo
Im Zoo leben viele verschiedene Tiere. Ich gehe oft dorthin und sehe sie mir an. Ich mag es, wenn der Löwe brüllt, die Affen Bananen schälen und die Delfine Kunststücke vorführen. Wenn ich mit meinen Eltern da bin, essen wir immer gemeinsam ein Picknick. Mein Vater erzählt dann gern, wie es früher im Zoo war. Ein Tag im Zoo geht leider immer viel zu schnell vorbei. Aber ich hoffe, dass wir am nächsten Wochenende wieder zu den Tieren gehen werden.

Verben im Unterricht

Im Unterricht sollten die Schüler zuvor lernen, was Verben sind, wie Verben gebraucht werden, welche Beispiele für Verben es gibt und wie sie Verben in einem vorgegebenen Text erkennen können. Es ist wichtig, dass die Kinder gut mit der Terminologie Im Bereich Grammatik, zu dem auch die Verben gehören, umgehen können.

Klassenarbeit Verben für Klasse 3 und 4

Im Vorfeld muss in jedem Fall das Thema Verben angesprochen werden. Die erfolgt meist in den höheren Schulklassen. Entsprechend richtet sich die Klassenarbeit zum Thema Verben auch an Schüler der dritten und vierten Klasse. Die Klassenarbeit kann auch in Form einzelner Aufgaben als Hausaufgabe oder in der Schule bearbeitet werden.

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Verben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln