Klassenarbeit Verkehr

Fach: SachunterrichtKategorie: Verkehr allgemeinKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Verkehr Vorschau Arbeitsblatt

Die Verkehrserziehung ist ein wichtiger Aspekt im Grundschulunterricht für Kinder. Der sichere Umgang im Straßenverkehr ist zum Beispiel für den Weg zur Schule oder von dort nach Hause grundsätzlich nötig. Im Unterricht sollten entsprechend die Verkehrsregeln ausführlich gelehrt werden. Dazu gehört auch das korrekte überqueren einer befahrenen Straße, ebenso die Verkehrsschilder mit ihrer Bedeutung und das Überprüfen eines Fahrrades auf Verkehrssicherheit. Die erworbenen Kompetenzen können dann in einer Klassenarbeit zum Thema Verkehr überprüft werden.

Welche Aufgaben sind in der Klassenarbeit enthalten?

Die Klassenarbeit zum Thema Verkehr beinhaltet eine bunte Mischung verschiedener Aufgabentypen, sodass zu jedem Teilaspekt etwas enthalten ist. Zu Beginn werden zwei Verkehrsschilder gezeigt, die von den Kindern benannt und erklärt werden sollen. Im Anschluss sollen die Schüler Verkehrsregeln, vor allem die Vorfahrtsregeln wie „rechts vor links“, eigenständig erklären und Verkehrssituationen auswerten.

Außerdem sollen sie beurteilen können, welche Ausrüstung ein Fahrrad haben muss, um verkehrssicher zu sein. Weitere Anforderungen sind richtiges Verhalten im Straßenverkehr in Form von Ankreuzaufgaben erkenne zu können. Durch die Mischung verschiedener Aufgabentypen – darunter das Arbeiten mit Bildern, „multiple choice“ Aufgaben und eigenständiges Schreiben – werden die Schüler einerseits in verschiedenen Kompetenzen geprüft, andererseits ist die Klassenarbeit zum Thema Verkehr dadurch abwechslungsreich gestaltet, sodass keine Aufgabenmüdigkeit aufkommt.

Für welche Schüler ist die Klassenarbeit zum Thema Verkehr geeignet?

Die Klassenarbeit richtet sich grundsätzlich an alle Schüler der Grundschule, die den Verkehrskundeunterricht abgeschlossen haben. Wegen der zu schreibenden Textpassagen und der zum Teil anspruchsvollen Aufgaben zum Verkehrsverständnis empfiehlt es sich die Klassenarbeit den Schülern der dritten oder vierten Klasse zu stellen.

Der Sachunterrichtstest zum Verkehr kann nicht nur als Arbeit verwendet werden. Sie kann auch unterrichtsbegleitend eingesetzt werden oder als Hausaufgabe zum Einsatz kommen. Die Klassenarbeit zum Thema Verkehr ist dabei so ausgelegt, dass eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten zur Bearbeitung ausreichen sollte. Als Arbeitsblatt kann eine etwas längere Bearbeitungszeit eingerechnet werden.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Verkehr" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten