Klassenarbeit Wald

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Wald Vorschau Arbeitsblatt

Mit dieser Klassenarbeit zum Thema Wald könnt ihr im Sachkundefach das Wissen in diesem Themenbereich der Schüler der 3. und 4. Klasse überprüfen. Die Art der 10 Aufgabenstellungen ist abwechslungsreich gestaltet, so dass die Schüler bei jeder Aufgabe Lust haben sie zu lösen.

Somit wird die Konzentrationsspanne erhöht und evtl. aufkommende Nervosität der Kinder verringert. Um die gestellten Aufgaben des Arbeitsblattes bearbeiten zu können, sollten die Schüler vorher im Sachkundeunterricht folgende Punkte zum Thema Wald behandelt haben:

1. Waldarten
  2. Baumarten
  3. Waldtiere
  4. Aufgaben des Försters
  5. Wald als Lebensraum

Als Vorbereitung dieses Sachkundeunterrichtstest könnt ihr auch gerne unsere Arbeitsblätter zu diesem Sachkundethema benutzen. Sie beinhalten alle nötigen Informationen, die die Schüler zur Lösung der Klassenarbeit Aufgaben benötigen.

Übersicht der Aufgabenstellungen des Arbeitsblattes zum Thema Wald

Die erste Aufgabe des Arbeitsblattes bereitet die Schüler gedanklich auf das Thema der Klassenarbeit vor. Aus diesem Grund kreuzen die Kinder die richtige Antwort nur mit Ja oder Nein an. Die Beantwortung der zweiten Aufgabe ist sehr einfach gestellt, damit die Schüler die natürliche Nervosität, die bei einer Klassenarbeit entsteht, verlieren. Die darauf folgende Aufgabenstellung, macht Kindern besonders Spaß, da es sich um Waldtiere handelt, die sie namentlich aufschreiben sollen.

Um die nächsten Fragen schriftlich beantworten zu können, benötigen die Schüler ihre Kenntnisse über Baum- und Waldarten. Damit dieses Thema nicht zu langatmig wird, lockern zwei Malaufgaben die Klassenarbeit danach auf. Zum Abschluss sollen sich die Kinder schriftlich über die Wichtigkeit des Waldes für Mensch und Tier äußern.

Das Arbeitsblatt der Klassenarbeit zum Thema Wald könnt ihr hier gerne kostenlos herunterladen. Den Kindern wünschen wir viel Spaß und Erfolg mit dem Aufgabenblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Wald" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald