Klassenarbeit Wassertiere

Fach: SachunterrichtKategorie: WassertiereKlasse: 2, 3, 4

Klassenarbeit Wassertiere Vorschau Arbeitsblatt

Inhalt der Klassenarbeit zu Wassertieren

Diese Arbeit kann im Biologie- oder Sachunterricht zum Einsatz kommen. In den 10 Aufgaben müssen sich die Kinder mit den verschiedenen Wassertieren aus dem Meer, aus Seen und aus Flüssen auskennen. Oben können die Schüler Name, Klasse und Datum eintragen. Unten finden Lehrer Platz für die Punkte- und Notenvergabe. Die Kinder haben unter jeder Frage ausreichend Platz für die Antwort. Wir empfehlen die Arbeit für die dritte und vierte Klasse.

Aufbau des Arbeitsblattes zu Wassertieren

Die Arbeit startet mit einem Lückentext, in dem 10 Wörter eingetragen werden müssen. Diese sind nicht vorgegeben. Es werden verschiedenen Wortarten abgefragt. Anschließend werden 6 Meerestiere genannt die in einer Tabelle nach Weichtier, Säugetier und Fisch sortiert werden sollen. In der dritten und vierten Ausgabe müssen je 3 Salz- und Süßwasserfische genannt werden. Die 5. Übung besteht aus drei Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten (a-b-c). Hier muss zu jeder Frage eine richtige Antwort angekreuzt werden. In der zweiten Hälfte des Tests müssen die Kinder beliebte Fische des Angelsports nennen und erklären, wo man Korallen findet. Nummer 8 beinhaltet 6 Wörter, bei denen die Buchstaben durcheinander gekommen sind. Die Schüler müssen diese sortieren und passende Wörter zum Thema bilden.

Die vorletzte Aufgabe zeigt drei verschiedene Tiere, die dem richtigen Gewässer zugeordnet werden sollen (Fluss, See, Meer). Diese stehen in der Aufgabe. Zum Abschluss sollen die Kinder in eigenen Worten kurz erklären, wie sich Fische fortpflanzen. Dafür haben sie 8 Zeilen Platz. Das Arbeitsblatt wird mit einem lustigen Bild eines Fisches abgerundet und die Klassenarbeit ist beendet.

Zum Abschluss zeigen wir noch einen kurzen Textauszug aus dem Lückentext (Übung 1):

„Wassertiere gibt es viele. Die meisten denken dabei zuerst an _____________, aber auch Säugetiere leben im Meer. Sie müssen regelmäßig auftauchen und _____________ holen. Teilweise können sie mehrere Stunden am Stück _____________.“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Wassertiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten