Klassenarbeit Winter und Weihnachten

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Klassenarbeit Winter und Weihnachten Vorschau Arbeitsblatt

Die Klassenarbeit zum Thema Winter und Weihnachten wurde für die Kinder der zweiten und dritten Klasse entwickelt. Sie kann im Sachunterricht zum Einsatz kommen. Wir haben hier mehrere Themen zusammengefasst. Die Schüler sollten vorher folgende Themen behandelt haben und darüber Bescheid wissen: Winter, Weihnachten, Nikolaus, Silvester.

Aufbau der Klassenarbeit zu Winter und Weihnachten

Die Arbeit startet mit einer einfachen Aufgabe. Drei Wintermonate müssen aufgezählt werden. In Übung zwei sind 18 Buchstaben des Alphabets aufgelistet. Hinter jeden soll ein Begriff mit gleichem Anfangsbuchstaben zu Winter und Weihnachten gefunden werden. Die Wortart spielt dabei keine Rolle. Schwierige Buchstaben wie Q, X, Y etc. haben wir bewusst weggelassen. Anschließend sollen die Kinder typisches Winterwetter beschreiben. In Nummer vier ist eine Tabelle zu finden. Die Schüler müssen drei Unterschiede zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus eintragen. Einer wäre beispielsweise, dass der Nikolaus wirklich existiert hat und der Weihnachtsmann rein fiktiv ist.

Passend dazu sollen in Aufgabe fünf die folgenden Eckdaten vom Nikolaus notiert werden: heutiges Geburtsland, in welchem Jahrhundert der Nikolaus lebte, Beruf. Darauffolgend widmen wir uns kurz dem Thema Silvester. Warum zünden wir an diesem Tag Feuerwerk an? In Übung sieben geht’s zurück zur Weihnachtszeit. Vier Bräuche sind zu nennen. Nummer acht stellt fünf Aussagen, bei denen anzukreuzen ist, ob diese richtig oder falsch sind. Die Vorletzte Aufgabe ist ein kleines Rätsel. 6 Wörter sind durcheinander geraten. Der Buchstabensalat muss neu sortiert werden, dann finden die Kinder 6 Begriffe zum Thema. Die letzte Aufgabe ist ein einfacher Abschluss und fragt, wie der Weihnachtsmann in Amerika und Russland genannt wird. Beides wird auf anderen Arbeitsblättern unseres Portals erklärt.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß und Erfolg bei dieser Arbeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Winter und Weihnachten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Weihnachten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Weihnachten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Weihnachten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Weihnachten