Klassenarbeit: Zahlenfolgen

Fach: MatheKategorie: ZahlenfolgenKlasse: 2, 3

Klassenarbeit: Zahlenfolgen Vorschau Arbeitsblatt

Diese Klassenarbeit zum Themengebiet Zahlenfolgen befasst sich mit verschiedenen Folgen von natürlichen Zahlen, die hauptsächlich mit den Grundrechenarten Multiplikation oder Addition gebildet werden. Sie beinhaltet auch Transferaufgaben, bei denen Folgen aufgrund anderer Regeln definiert werden. Hier müssen die Kinder sich von den Standardverfahren lösen und ihre Abstraktionsfähigkeit beweisen.

Als Einstieg sollen Lücken in fortlaufenden Zahlenfolgen ergänzt werden. Dann folgen zwei Aufgaben, bei denen die Kinder das Bildungsgesetz der angegebenen Folgen erkennen und weitere Folgenglieder ergänzen sollen. Die Folgen entstehen entweder durch Addition eines konstanten Wertes oder durch Multiplikation mit immer demselben Faktor.

Es folgt eine Textaufgabe, bei der ein erstes Folgenglied vorgegeben wird und beschrieben wird, wie die weitern Folgenglieder gebildet werden sollen. Dies soll zeigen, ob die Kinder es verstehen, wenn mathematische Sachverhalte beschrieben werden und ob sie die gegebenen Informationen richtig umsetzen und die Fachbegriffe beherrschen. Die nächsten Aufgaben vertiefen dieses Verständnis, denn hier werden nur Bildungsgesetze vorgegeben. Der Startwert darf von den Kindern frei gewählt werden. Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgaben liegt damit ein Stück weit in der Hand der Kinder. Wählen sie niedrige Startwerte, sind die folgenden Glieder leichter zu bestimmen, als wenn ein höherer Wert für das erste Folgenglied gewählt wird.

Als letzte ‚klassische’ Aufgabe sind Folgenabschnitte vorgegeben, die jeweils ein falsches Folgenglied enthalten. Dieses müssen die Kinder identifizieren und das richtige Folgenglied angeben.

Die letzten drei Aufgaben der Klassenarbeit stellen Transferaufgaben dar, die Folgen behandeln, die nicht durch Multiplikation mit einer Konstanten oder Addition eines konstanten Wertes gebildet werden. So soll z. B. die Folge der Primzahlen erkannt und ergänzt werden. Um diese Aufgabe vorzubereiten könnte diese Folge als Beispiel zu Beginn des Themas vorgestellt werden, dann aber nicht weiter behandelt werden.

Als zweite Transferaufgabe sind die Fibonacci-Zahlen angegeben, bei der die Folgenglieder ab dem dritten durch Addition der zwei vorhergehenden entstehen. Erkennen die Kinder diesen Zusammenhang?

Die letzte Aufgabe kann als Bonus- oder Scherzaufgabe gesehen werden, die evtl. nicht in die Bewertung eingehen muss. Hier werden die Zahlen einfach nur durch die Aneinanderreihung der aufeinander folgenden Ziffern gebildet, wobei ein Folgenglied mit der letzten Ziffer des vorhergehenden Gliedes beginnt. Mehr als ein Glied könnte man daher also auch nicht sinnvoll ergänzen.

Bei der Klassenarbeit zum Thema Zahlenfolgen steht nicht so sehr das Überprüfen der Beherrschung der Grundrechenarten im Vordergrund, vielmehr geht es um logisches Denken und das Erkennen von Mustern. Daher ist der Gebrauch von hohen Zahlenwerten nicht unbedingt erforderlich.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit: Zahlenfolgen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten