Klassenarbeit Zootiere

Fach: SachunterrichtKategorie: ZootiereKlasse: 2, 3, 4

Klassenarbeit Zootiere Vorschau Arbeitsblatt

Inhalt der Klassenarbeit zu Zootieren

Diese Arbeit für die den Sachunterricht empfehlen wir für die dritte und vierte Klasse. Es geht hier um Zootiere. Die Kinder sollten wissen, was für verschiedene Tiere es im Zoo gibt und wo sie eigentlich leben. Sie sollten zu den bekannten Tieren Hintergrundwissen haben und auch wissen, was im Zoo die Aufgaben eines Tierpflegers sind.

Die Arbeit ist mit 10 Fragen abwechslungsreich gestaltet und am Ende befindet sich noch ein Bild, damit die letzte Seite nicht so leer wirkt. Alle Schüler haben genug Platz für ihre Antworten. Platz für die Vergabe von Noten wurde unten auf der Arbeit gelassen. Oben können die Kinder Namen etc. notieren.

10 Aufgaben im Sachunterrichtstest zu den Zootieren

Die erste, einfache Aufgabe zeigt den Kindern 6 Bilder verschiedener Zootiere, welche benannt werden sollen. In der zweiten Aufgabe sollen 3 Raubkatzen genannt werden. Nun folgt die Frage nach der Dauer einer Elefantenschwangerschaft. Anschließend sind verschiedene Tiere vorgegeben, die in eine Tabelle einsortiert werden sollen: Flugtiere, Wassertiere, Tiere aus der Antarktis, Tiere aus Afrika. Je zwei Tiere gehören in eine Kategorie.

Bei Aufgabe 5 sollen ein Papagei, ein Flamingo und eine Giraffe in den typischen Farben ausgemalt werden, während bei der 6. Übung 5 Sätze zu den Aufgaben eines Tierpflegers stehen. Die Kinder müssen ankreuzen, was davon ein Tierpfleger wirklich macht und was nicht. In der 7. Übung wird nach einem größeren Zoo hier in der Nähe gefragt.

In der 8. und 9 Aufgabe müssen die Kinder 3 verschiedene Affenarten wissen und Tiere kennen, die man nicht im Zoo findet. In der abschließenden Aufgabe sollen sie 5-10 Sätze über ihren letzten Zoobesuch schreiben. Dabei soll erwähnt werden, wo und mit wem sie dort waren, welche Tiere sie gesehen haben und was ihnen am besten gefallen hat.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Zootiere" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten