Klassenarbeit zu Halloween

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Klassenarbeit zu Halloween Vorschau Arbeitsblatt

Dies ist eine Klassenarbeit zum Thema Halloween, welche als Abschluss des Themas im Sachkundeunterricht gegeben werden kann. Sie ist für die Schüler der 3. und 4. Klasse ausarbeitet worden. Die Aufgaben sind unterschiedliche schwer. Die Kinder müssen sowohl Ahnung von der Herkunft haben, sowie den Ablauf des Festes in der heutigen Zeit kennen. Schüler, welche die Aufgabenblätter zum Thema Halloween gewissenhaft gemacht haben, sollten keine Probleme mit dieser Klassenarbeit haben.

Sie beinhaltet 10 Aufgaben, die bunt gemischt sind. Es gibt etwas zum Ankreuzen, zum Suchen, zum Ergänzen und zum Malen. Zum Schluss kann der Lehrer die erreichten Punkte und die Note drunter schreiben.

Aufbau der Klassenarbeit zu Halloween

In der ersten Aufgabe müssen die Kinder wissen, aus welchem Land Halloween ursprünglich stammt. In der zweiten Übung müssen sie 3 a-b-c-Fragen beantworten und die richtige Antwort ankreuzen. Diese wären: Wie heißt das Fest der Kelten, wie wurde es zu frühchristlicher Zeit genannt und an welchem Tag ist Halloween. Die dritte Aufgabe ist eines von den Leichteren. Sie müssen 6 Beispiele für Halloweenverkleidungen nennen.

In Nummer 4 finden die Kinder 4 Bilder. Ihre Aufgabe besteht darin, „die Frucht, die als Symbol Halloweens“ gilt, anzukreuzen. In Aufgabe Nummer fünf sollen die Kinder einen Lückentext sinnvoll befüllen. Es geht hierbei um den Glauben der Kelten. In Übung sechs soll gemalt werden. Und zwar: Ein Hexenhaus, ein Mond, eine Hexe auf dem Besen und ein Grabstein. In Aufgabe Nummer sieben soll der Spruch, welche die Kinder sagen, wenn sie an einer Tür klingeln, aufgeschrieben werden.

In Nummer Acht und Neun geht es um die Streiche die gespielt und nicht gespielt werden dürfen. Die Kinder sollen jeweils 2 Beispiele nennen. Die letzte Aufgabe besteht darin, dass die Schüler aufschreiben, was man alles mit und aus einem Kürbis machen kann. Dabei sollen sie so viele Beispiele aufschreiben, die ihnen einfallen.

Wir wünschen viel Spaß und gute Noten bei der Klassenarbeit zu Halloween!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit zu Halloween" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Halloween

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Halloween

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Halloween findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Halloween