Kleine Einmaleins Zahlenreihen

Fach: MatheKategorie: MultiplikationKlasse: 2, 3

Kleine Einmaleins Zahlenreihen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr die Zahlenreihen von 1-10 zum kleinen Einmaleins. Von der ersten bis zur vierten Klasse müssen die Schüler zunächst einmal die Grund-Rechenarten im Mathe Unterricht erlernen. Mit der Addition und Subtraktion wird begonnen, bevor es dann später zur Multiplikation und Division über geht.

Nach dem die Schüler die Addition und Subtraktion einigermaßen beherrschen, folgt anschließend die Multiplikation. Diese wird noch einmal unterschieden in das große und das kleine Einmaleins. Zunächst wird den Grundschülern natürlich das kleine Einmaleins beigebracht. Aber wie genau bringt man den Schülern dies am besten bei?

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt haben die Schüler schon mal eine gute Übersicht zu den unterschiedlichen Zahlenreihen zum kleinen Einmaleins. Insgesamt finden die Schüler 10 Tabellen. Zu jeder Zahl eine Tabelle. In der Tabelle zu der jeweiligen Zahlenreihen werden die Zahlen von 1-10 mal den Zahlenstamm (z.B. Zahl "4") multipliziert. Zum besseren Verständnis hier ein ein kleines Beispiel:

Zahlenreihe Multiplikation Zahl "4"

1 · 4 = 4
2 · 4 = 8
3 · 4 = 12
4 · 4 = 16
5 · 4 = 20
6 · 4 = 24
7 · 4 = 28
8 · 4 = 32
9 · 4 = 36
10 · 4 = 40

Mit den 10 Zahlenreihen zum Einmaleins haben die Schüler nicht nur eine gute Übersicht zum Einmaleins, sondern zugleich ein Nachschlagewerk. Außerdem bekommen die Schüler durch alle Multiplikations-Aufgaben zum kleinen Einmaleins einen besseren Gesamteindruck, welche Aufgaben mit unter das kleine Einmaleins fallen.

Dieses Arbeitsblatt könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse im Mathe Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Zahlenreihen zum kleinen Einmaleins!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kleine Einmaleins Zahlenreihen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Multiplikation

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Multiplikation

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Multiplikation findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Multiplikation