Kleines 1x1 Kernaufgaben - Lücken füllen

Fach: MatheKategorie: KernaufgabenKlasse: 2

Kleines 1x1 Kernaufgaben - Lücken füllen Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um Kernaufgaben im kleinen Einmaleins in Verbindung mit dem Füllen von Lücken. Dabei besteht das Arbeitsblatt insgesamt aus 4 Aufgaben.

Zunächst einmal finden die Grundschüler 3x4 einfache Aufgaben zur Multiplikation vor. Darin kommen jedoch nur Kernaufgaben vor - also die Zahlen 1, 2, 5 und 10 werden mit den Zahlen von 1-10 multipliziert. Dabei unterscheiden sich die Lücken. Entweder fehlt das Ergebnis oder die erste bzw. zweite Zahl. In der zweiten Aufgabe soll bei den Kindern das Bewusstsein für Kernaufgaben geschaffen werden. Die Schüler sollen hier notieren, welche Zahlen zu den Kernaufgaben gehören. Die Zahlen 1, 2, 5 und 10 sollen hier in 4 Kreise eingetragen werden. Anschließend sind 3 Rechentürme vorhanden. Oben in den Rechentürmen steht einmal die Zahl 2, die Zahl 5 und die Zahl 10. Mit diesen Zahlen sollen wiederum die Zahlen von 1-10 Mal genommen werden. In der letzten Aufgabe sollen die Kinder die Zahlenreihe 2 aufsteigend aufschreiben. Dabei haben wir einige Zahlen schon vorgegeben, sodass die Kinder eine kleine Hilfe haben.

Die kostenlose Übung zum Lücken füllen bei Kernaufgaben könnt ihr gut in der 2. Klasse in der Grundschule einsetzen, sofern die Kinder langsam an das kleine Einmaleins herangeführt werden sollen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kleines 1x1 Kernaufgaben - Lücken füllen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kernaufgaben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kernaufgaben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kernaufgaben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kernaufgaben