04: Koffer packen für die Flucht/Reise

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

04: Koffer packen für die Flucht/Reise Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt befinden sich vier Aufgabenstellungen, welche die Schüler und Schülerinnen aus Klasse Drei und Vier bearbeiten sollen. Das Thema ist Koffer packen und wird in Verbindung mit der Kurzgeschichte zur Flüchtlingsfamilie bearbeitet. Lehrer können es für jedes Unterrichtsfach verwenden, in dem Flüchtlinge thematisiert werden. In der ersten Aufgabe werden die Kinder noch einmal daran erinnert wie Rana zum ersten Mal hört, dass sie das Land verlassen werden.

Die Kinder sollen sich jetzt vorstellen, wie es wäre, wenn das gleiche mit ihnen passiert. Sie sollen beschreiben, wie sie sich dabei fühlen und was sie glauben, wie es Rana dabei geht. Das fördert die Empathie. In der zweiten Aufgabe packen Rana und Kadir ihren Rucksack. Die Schüler sollen aufschreiben, was die beiden alles einpacken werden. Danach folgt eine Aufgabe, bei denen sie in sich gehen sollen. Sie müssen sich vorstellen was die beiden Kinder alles in Syrien zurücklassen werden und was ihnen fehlen könnte. In der letzten Aufgabe müssen sie noch aufschreiben, was Faris, Fida, Hilal und Genna in ihre Taschen einpacken.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "04: Koffer packen für die Flucht/Reise" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge