Konzentrationsübung: ABC aufsagen

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3

Konzentrationsübung: ABC aufsagen Vorschau Arbeitsblatt

Die Konzentrationsübung kann mit der gesamten Klasse durchgeführt werden. Sie besteht darin, dass die Schüler der Reihe nach das Alphabet aufsagen, wobei jeder nur einen Buchstaben nennt. Die Schüler lernen dabei die richtige Reihenfolge im ABC, müssen sich konzentrieren und gleichzeitig darauf achten, was ihre Mitschüler sagen. Während der Aufgabe sollte es im Klassenraum ruhig sein.

Viele Variationsmöglichkeiten beim ABC Aufsagen

Durch kleine Variationen der Aufgabe wie zum Beispiel dem Auslassen bestimmter Buchstaben oder dem Rückwärtsaufsagen kann der Schwierigkeitsgrad erhöht werden. Entsprechend konzentriert müssen die Schüler dabei sein. Inhaltlich und vom Anforderungsniveau her eignet sich die Aufgabe besonders für die Schüler der ersten Klasse.

Wie sich der Lehrer verhalten sollte

Die Übung sollte vom Lehrer moderiert und gleichzeitig auch auf die Richtigkeit der Durchführung hin kontrolliert werden. Unachtsame Schüler können vom Lehrer direkt aufgerufen und auf diese Weise zu mehr Aufmerksamkeit ermahnt werden. Die Konzentrationsübung kann bei Bedarf wiederholt werden, es sollte dann eine kleine Abwandlung in der Aufgabenstellung geben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: ABC aufsagen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen