Konzentrationsübung: ABC und Alphabet

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2

Konzentrationsübung: ABC und Alphabet Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Alphabet. Entsprechend richtet es sich an jüngere Kinder in der Grundschule. In der ersten Aufgabe soll das Alphabet notiert werden – allerdings nicht vollständig sondern nur jeder zweite Buchstabe. Die Kinder müssen sich deshalb intensiver mit der Reihenfolge beschäftigen, als wenn jeder Buchstabe abgefragt würde. In der nächsten Aufgabe sind Buchstaben vorgegeben.

Aufgaben zur ABC Übung

Die Schüler sollen dann aufschreiben, an welcher Stelle diese Buchstaben im Alphabet vorkommen. Die Kinder üben dadurch zusätzlich das Zählen im Kopf, außerdem bekommen sie einen Überblick welche Buchstaben eher früh und welche eher spät im Alphabet vorkommen. Gute Schüler sollten die Aufgabe ohne Hilfsmittel bearbeiten, unsichere Kinder können ein selbst notiertes oder gedrucktes Alphabet verwenden.

Gute Konzentrationsübung für Erst- und Zweitklässler

Die Aufgabe eignet sich gut als Konzentrationsübung, die im Unterricht auf Grund ihres geringen Umfangs flexibel eingesetzt werden kann. Voraussetzung ist, dass die Schüler das Alphabet beherrschen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: ABC und Alphabet" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen