Konzentrationsübung: Gegenteile finden

Kategorie: SonstigesKlasse: 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Gegenteile finden Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler sind in dieser Aufgabe aufgefordert, Gegenteile zu finden. In einer Liste stehen sich in zwei Spalten jeweils elf Wörter gegenüber. Ein Wort aus der linken Spalte hat dabei immer eine gegenteilige Entsprechung in der rechten Spalte. Es kommen sowohl Verben wie auch Adjektive und Nomen vor.

Wie funktioniert das Gegenteile finden?

Um diese Aufgabe erfolgreich bearbeiten zu können, müssen die Schüler die Wörter lesen, verstehen und sinnerfassend das Gegenteil ermitteln. Als Hilfestellung sind auf diesem Arbeitsblatt alle Wörter bereits vorgegeben. Da die Kinder für jedes Wort eine neue Überlegung anstellen müssen, ist zusätzlich eine hohe Konzentration von den Schülern gefordert.

Wenn der Schwierigkeitsgrad noch zusätzlich erhöht werden soll, kann den Schülern auch nur eine der beiden Spalten vorgegeben werden. Ihre Aufgabe ist es dann, dass fehlende Wort eigenständig zu finden. Es sind dann gegebenenfalls mehrere Lösungen möglich. Um den Anreiz und die Motivation der Schüler zu erhöhen und die Konzentration gezielt zu trainieren, kann auch eine kurze Bearbeitungszeit vorgegeben werden, sodass die Schüler schnell entscheiden müssen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Gegenteile finden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen