Konzentrationsübung: Geräusche raten

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Geräusche raten Vorschau Arbeitsblatt

Für die Konzentration und das Arbeitsklima ist es wichtig, dass es im Klassenraum ruhig ist. Beim Spiel Geräusche raten, kann die Fähigkeit der Schüler ruhig und konzentriert zu sein getestet und trainiert werden. Die Schüler müssen dazu die Augen verschließen. Dann führt der Lehrer ein Geräusch vor, das von den Schüler erraten werden soll.

Was üben die Schüler beim Geräuscheraten?

Zum Einen müssen die Schüler lernen, sich dabei auf das Geräusch zu konzentrieren. Zum Anderen werden sie darin geschult, Geräusche oder ganz allgemein Sinneseindrücke zu verarbeiten und mit ihrem Erfahrungsschatz zu vergleichen. Um die Motivation der Schüler zu steigern, kann das Spiel in Form eines Wettbewerbs gestaltet werden.

Variationsmöglichkeiten beim Geräuscheraten

Die Schüler können ihre Lösungen dabei entweder rufen oder aufschreiben. Auch der Vergleich unterschiedlicher Lösungsideen der Schüler kann sehr heiter sein. Die Schwierigkeit der zu erratenden Geräusche kann vom Lehrer individuell angepasst werden, je nachdem welches Geräusch er erzeugt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Geräusche raten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen