Konzentrationsübung: Ich packe meinen Koffer

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Ich packe meinen Koffer Vorschau Arbeitsblatt

Das Spiel „Ich packe meinen Koffer...“ dürfte den meisten Schülern bekannt sein. Der erste Schüler nennt einen Gegenstand, den er auf eine Reise mitnehmen würde. Der Zweite muss diesen wiederholen und sich einen eigenen dazu ausdenken. Der Nächste muss dann erneut die ersten Begriffe wiederholen und einen eigenen Gegenstand nennen.

Wann das „Ich packe meinen Koffer“-Spiel zu Ende ist

Das Spiel geht so lange, bis ein Schüler einen Gegenstand oder die Reihenfolge vergisst. Das Spiel eignet sich besonders gut, um die Konzentration der Schüler zu fördern. Außerdem müssen sie stets aufmerksam sein, um keinen Begriff zu verpassen. Trotzdem haben die Schüler meistens viel Spaß an dem Spiel, insbesondere wenn ihre Mitschüler besonders ausgefallene Gegenstände einpacken möchten.

Was können die Schüler beim Spielen lernen?

Es zeigt sich dann auch, dass außergewöhnliche Begriffe besser in Erinnerung bleiben als andere. Ein Umstand, den sich die Schüler für Merkhilfen zu Nutze machen können. So könne die Schüler an diesem Spiel auch lernen, wie sie sich effektiv Dinge merken können.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Ich packe meinen Koffer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen