Konzentrationsübung: Jeopardy

Kategorie: SonstigesKlasse: 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Jeopardy Vorschau Arbeitsblatt

Hierbei handelt es sich um eine Konzentrationsübung in Form eines Wissensquiz. Zunächst müssen sich alle Schüler eine eigene Frage ausdenken, zu der sie auch die Antwort kennen. Der Lehrer bestimmt einen Schüler, der seine Frage vorliest. Der Schüler, der zuerst die richtige Antwort gibt, ist dann mit seiner Frage an der Reihe. Es dürfen jeweils nur die Schüler raten, die noch keine eigene Frage gestellt haben.

Training durch das Jeopardy

Dieses Spiel schult die Kinder in gleich zwei Kompetenzen: Zuerst müssen sie sich eine eigene Frage ausdenken. Der Lehrer gibt am besten vor, dass diese Frage dem Unterrichtsstoff entnommen sein muss. Als nächstes müssen die Schüler um die Wette raten. Auf diese Weise sind sie gefordert, ihr Wissen schnell abzurufen, was nur bei entsprechender Konzentration funktioniert. Schön an dem Spiel ist auch, dass es in jeder Klassenstufe gespielt werden kann, weil die Schüler das Niveau selbst bestimmen können.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Jeopardy" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen