Konzentrationsübung: Vorgang beschreiben - Frühstück machen

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Vorgang beschreiben - Frühstück machen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler einen Vorgang genau beschreiben. Weil alle Schüler die gleiche Aufgabe bekommen, sollen sie beschreiben, wie sie morgens ihr Frühstück zubereiten, da jeder Schüler dies schon einmal gemacht haben wird.

Genaues Beschreiben ist wichtig

Bei der Aufgabe geht es darum, dass der Vorgang so präzise wie möglich wiedergegeben wird. Dazu gehört jeder einzelne Schritt, der vollzogen wird. Die Schüler sollen sich geistig in die entsprechende Situation versetzen und ganz bewusst jede einzelne Aktion rekapitulieren.

Jede Kleinigkeit zählt bei der Vorgangsbeschreibung

Als Hinweis ist gegeben, dass die Schüler auf Kleinigkeiten wie das Öffnen und Schließen des Kühlschranks achten sollen. Dies sollte vom Lehrer auch noch einmal besonders betont werden. Zur Kontrolle können die Schüler die Beschreibung ihres Vorgangs dann in der Klasse vorlesen. Die übrigen Kinder sind dann aufgefordert, Fehler oder Lücken in der Beschreibung zu finden. Um eine korrekte Beschreibung zu verfassen müssen die Schüler für die Aufgabe sehr konzentriert arbeiten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Vorgang beschreiben - Frühstück machen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen