Konzentrationsübung: Wegbeschreibung - Schwimmbad

Kategorie: SonstigesKlasse: 2, 3, 4

Konzentrationsübung: Wegbeschreibung - Schwimmbad Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Kinder ihren Weg zum Schwimmbad beschreiben. Es handelt sich um eine Konzentrationsübung, da der Weg in jedem Detail wiedergegeben werden soll. Die Schüler müssen sich also ganz genau in die Situation versetzen, wenn sie auf dem Weg ins Schwimmbad sind.

Hinweise des Lehrers zur Wegbeschreibung

Der Lehrer kann zuvor einige Hinweise geben, worauf die Schüler achten müssen. Zum Beispiel welche Straßen sie überqueren, ob sie abbiegen müssen oder ob es unterwegs einen Zebrastreifen gibt. Mit der Übung kann gezielt die Konzentration der Schüler sowie ihre Fähigkeit genaue Beschreibungen abzugeben gefördert werden.

Wegbeschreibung zum Schwimmbad als Konzentrationsübung

Für die Bearbeitung sollte ausreichend viel zeit eingeplant werden, da die Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten bleiben soll. Es reicht deswegen auch nicht aus, wenn die Beschreibung in Stichwörtern verfasst wird. Ein flüssiger Text mit allen Details ist das Ziel der Aufgabe, die sich an die Schüler der dritten und vierten Klassen richtet.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Konzentrationsübung: Wegbeschreibung - Schwimmbad" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Konzentrationsübungen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Konzentrationsübungen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Konzentrationsübungen