Kräuter im Garten

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Kräuter im Garten Vorschau Arbeitsblatt

Unsere Wild- und Kulturkräuter sind sehr vielfältig verwendbar. Wir kennen Küchenkräuter zum Würzen unserer Speisen und Kräuter für Tees. Viele Wildkräuter haben eine heilende Wirkung und werden daher für die Herstellung von Medikamenten verwendet. Dieses Arbeitsblatt eignet nicht besonders gut als Ergänzung für den Unterricht. Das Experiment mit dem Kressesamen könnte man auch gut im Klassenzimmer durchführen.

Inhalt des Arbeitsblattes über die Verwendung von Kräutern im Garten

Zu Beginn gibt es einen Lesetext mit grundlegenden Informationen über die Art und Unterscheidung von Kräutern im Allgemeinen. Die verschiedenen Kräuter sind auch gleich Gegenstand der ersten Frage. Danach sollen die Schüler überlegen, welches Küchenkraut in bekannten, italienischen Gerichten verwendet wird. Als nächstes folgt ein kleines Experiment, welches die Kinder zu Hause oder gemeinsam in der Gruppe durchführen können. Am Ende sollen Schüler die angeführten Kräuter den einzelnen Gruppen zuordnen.

Dieses Übungsblatt passt in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Viel Spaß und Erfolgt beim Ausprobieren des kleinen Kresseexperiments!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kräuter im Garten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung