Kreuzworträtsel - Mein Lieblingsessen

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

Kreuzworträtsel - Mein Lieblingsessen Vorschau Arbeitsblatt

Das Ausfüllen des Kreuzworträtsels ist eine spielerische Art, in der die Grundschüler unterschiedliche Gerichte suchen sollen, die sie bevorzugen. Durch die verschiedene Anzahl der Kästchen werden die Schüler angeregt, sich Gedanken über Speisen zu machen, die von der Schreibweise her in eine der Kästchenlinien passen und die zu ihren Lieblingsspeisen gehören. Das Arbeitsblatt kann zu jeder Zeit als ergänzendes Unterrichtsmaterial oder sinnvolles Beschäftigungsblatt, wie z.B. bei Vertretungsunterricht, eingesetzt werden. Aufgrund des Schwierigkeitsgrads sollte das Übungsblatt erst ab der dritten Klasse den Schülern vorgestellt werden.

Inhalt Arbeitsblatt: Kreuzworträtsel: Mein Lieblingsessen

Das Arbeitsblatt zeigt den Schülern ein Kreuzworträtsel, in dem die Wörter zum größten Teil waagerecht eingesetzt werden. Diese einzelnen Wortfelder gehen von einer Reihe senkrecht angelegten Kästchenaus, die gelb ausgefüllt sind. In diesen Reihen entdecken die Schüler nach Beendigung des Rätsels das Lösungswort, welches sie unterhalb des Kreuzworträtsels auf eine dafür vorgesehene Linie schreiben sollen.Die Schüler erfahren die gesuchten Begriffe durch die zu Beginn stehenden sechs Fragen. Anhand der Buchstabenanzahl der entsprechenden Antwort, werden die Grundschüler selber herausfinden, in welches Feld der Begriff eingetragen werden soll.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt "Kreuzworträtsel: Mein Lieblingsessen" hier kostenlos herunterladet und es den Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse zur Bearbeitung im Sachunterricht anbietet. Weitere Arbeitsblätter zum Thema Lieblingsessen stehen euch hier gratis zur Verfügung, die ihr gerne als theoretische Unterstützung eures Unterrichtes einsetzen könnt. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß bei der Bearbeitung der Arbeitsblätter der Kategorie Ernährung.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kreuzworträtsel - Mein Lieblingsessen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung