Kurzgeschichte: Tiere im Frühling

Fach: DeutschKategorie: KurzgeschichtenKlasse: 1, 2

Kurzgeschichte: Tiere im Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt findet ihr eine Kurzgeschichte. Die Kurzgeschichte trägt den Titel „Tiere im Frühling“. Der Text ist extra leicht und verständlich geschrieben, so dass die Schüler in der 1. und 2. Klasse diesen ohne große Probleme oder Fremdwörter lesen können. Hier ein kurzer Einblick in die Kurzgeschichte.

Einblick in die Kurzgeschichte „Tiere im Frühling“

…Langsam erwachten die Tiere aus ihrem Winterschlaf. Frau und Herr Maulwurf freuten sich, dass sie sich wieder die Sonne auf ihren Pelz scheinen lassen konnten. Sieh mal, sagte sie zu ihrem Mann, dort sind doch die zwei Eichhörnchen vom letzten Jahr mit ihren nun großen Kindern. Jetzt können sie nach den Eicheln suchen, die sie im vergangenen Herbst im Boden versteckt haben und die Not hat ein Ende. Nach und nach kamen alle Tiere des vergangenen Jahres wieder zusammen und auch die beiden Mümmelmänner waren wieder da. Wie alle Jahre hielten die Tiere wieder ihre Tierversammlung, die harmonisch und friedlich verlief…

Aufgabe der Kinder ist es nun, sich den Text mehrmals sorgfältig durch zu lesen. Ob die Kinder den Text und den Inhalt der Kurzgeschichte auch wirklich verstanden haben, soll mit Hilfe der folgenden 3 Fragen beantwortet werden:

1. Welche Tiere trafen sich zur Frühjahrsversammlung?
  2. Wie verlief diese Versammlung?
  3. Wer hatte Angst vor der großen Eule

Das Arbeitsblatt mit der Kurzgeschichte „Tiere im Frühling“ könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr diese Aufgabe am besten im Deutsch Unterricht. Viel Spaß mit der Kurzgeschichte!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Kurzgeschichte: Tiere im Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling