Lagerung von Getreide und Stroh

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Lagerung von Getreide und Stroh Vorschau Arbeitsblatt

Dem Thema entsprechend werden die wichtigsten Grundprinzipien der Lagerung von Getreide und Stroh angesprochen. Die vier Übungen können als Ergänzung im Unterricht eingesetzt werden. Auch als Gruppenarbeit eignet sich diese Kopiervorlage sehr gut.

Übungen zur Lagerung von Getreide und Stroh

Das Wichtigste für die Haltbarkeit von Getreide ist die richtige Trocknung und die anschließende Lagerung. Die Schüler sollen in der ersten Übung die richtigen Aussagen zum Thema unterstreichen. Lösung: a) und c). Als nächstes sind jene Begriffe anzukreuzen, welche nicht ins Getreidelager mit eingebracht werden sollten. Anzukreuzen sind: Steinchen, Grassamen und Erde. Bei der dritten Aufgabe sind vier Fragen zur Lagerung zu beantworten. Die Kinder finden die Lösungen sicher, nachdem sie den vorangegangenen Text genau gelesen haben. Ergebnis: a) 5-8 Grad, b) Nein, c) Ja und d) Ja. Am Ende beschäftigt sich das Übungsblatt mit der Lagerung von Stroh. Auch diese sollte möglichst trocken erfolgen. Viele Bauern behalten ihr Stroh als Einstreu für ihre Tiere, wie Pferde, Schafe, Rinder und Schweine. Das ist auch gleichzeitig die Lösung der letzten Aufgabe.

Diese Kopiervorlage wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Wir wünschen viel Erfolg mit diesem Arbeitsblatt zum Getreide!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lagerung von Getreide und Stroh" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide