Lagerung von Getreide

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Lagerung von Getreide Vorschau Arbeitsblatt

Getreide gehört zu den bedeutendsten Nahrungsmitteln in unserer Gesellschaft. Um diese Mengen übers Jahr verteilt verbrauchen zu können, ist es wichtig das Korn entsprechend zu Lagern. Dieses Arbeitsblatt handelt von der Lagerung des Getreides früher und heute. Das Blatt kann gut als Hausübung gegeben werden.

Inhalt zum Übungsblatt zur Lagerung von Getreide

Anfangs wird erklärt, wie wichtig es ist das Getreide trocken zu lagern, damit es nicht keimt. Das ist gleichzeitig auch die Antwort auf die erste Frage. Werden die Körner zu feucht quellen sie auf und fangen an zu keimen. Auch im Haushalt sollte auf eine dunkle und kühle Lagerung von Getreidekörnern und Mehl geachtet werden. Die zweite Übung enthält ein kleines Rätsel. Lösung: a) Keimling, b) trocken, c) Samen und d) dunkel. Weiter geht es mit der Aufbewahrung des Brotgetreides auf den Bauernhöfen früher. In der dritten Aufgabe soll aus den Eigenschaftspaaren jeweils der Begriff angekreuzt werden. welcher besser fürs Korn ist. Lösung: trocken, kühl und dunkel. Zum Schluss erfahren die Kinder wie die Landbevölkerung früher ihr Mehl selber verarbeitete. Anschließend sind noch drei Fragen zu beantworten. Lösung: a) am Bauernhof, b) der Müller und c) auf den Bauernhöfen.

Textauszug zum Lagern von Getreide

„...Nach und nach konnte die Bauernfamilie so ihr Getreide zur Mühle bringen, um es mahlen zu lassen. Früher wurde das Brot in den meisten Häusern selber gebacken. Bäcker gab es nur in größeren Städten. Nur ein Teil der Getreideernte behielt der Müller als Lohn für seine Arbeit...“

Dieses Übungsblatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule verfasst. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lagerung von Getreide" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide