Lampe im Schaltkreis untersuchen

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Lampe im Schaltkreis untersuchen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt geht es um Lampen in einem Schaltkreis. Und zwar sind insgesamt 6 Abbildungen mit je einem Schaltkreis zu sehen. Jedoch sind die Schaltkreise alle etwas unterschiedlich aufgebaut. Jeder Stromkreis besitzt eine Lampe sowie eine Batttiere. Hin und wieder kommen aber auch weitere Elemente zum Einsatz wie eine zusätzliche Lampe, ein Bleistift oder auch eine Batterie.

Bei jedem Stromkreis sollen die Kinder nun untersuchen, ob der Stromkreis geschlossen ist bzw. ob der Strom geleitet werden kann. Beispielsweise leitet ein Bleistift bekanntlich nicht den Strom, so dass hier “nein” angekreuzt werden müsste. Sofern ein Schlüssel aus Metall vorhanden ist, kann der Strom fließen, sodass hier ein “ja” die richtige Antwort wäre.

Diese Aufgaben mit den leuchtenden Lampen in einem Stromkreis könnt ihr gut in der 3. und 4. Klasse im Fach Sachkunde verwenden, sofern sich die Kinder mit Schaltkreisen befassen sollen. Wir empfehlen Euch, auch die weiteren Arbeitsblätter zum Strom- und Schaltkreis zu verwenden. Diese haben wir alle ein wenig unterschiedlich aufgebaut und auch der Schwierigkeitsgrad unterscheidet sich jeweils. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den ganzen kostenfreien Übungsblätter zum Strom!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lampe im Schaltkreis untersuchen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom