05: Leben in Syrien

Fach: FlüchtlingeKategorie: FlüchtlingeKlasse: 3, 4

05: Leben in Syrien Vorschau Arbeitsblatt

Zusammen mit der Kurzgeschichte „Die Geschichte einer Flüchtlingsfamilie“, kann das Arbeitsblatt verwendet werden. In der Klasse drei und vier sollen die Schüler und Schülerinnen, in einem Bild verdeutlichen, wo die Familie wohnt. In der Aufgabenstellung wird als Hilfe geschrieben, dass Kadir aus dem Fenster schaut. Die Schüler sollen das Haus der Familie malen und sich nach der Beschreibung halten: was Kadir sieht, wenn er aus seinem Fenster schaut (Fluss mit Feldern). Dann soll auf dem Bild der Grund für die Auswanderung deutlich gemacht werden: Krieg.

Das können die Schüler frei entscheiden, ob es ein Panzer in der Straße ist oder die Häuser zerstört sind, Flugzeuge am Himmel fliegen. Dafür bekommen sie Platz zum Zeichnen.

In der zweiten Aufgabe haben die Schüler drei Zeilen Platz zu beschreiben, wie die Kinder ein Versteckspiel in den Straßen spielen könnten. Idealerweise beschreiben die Kinder, dass dies gefährlich ist, weil in den Straßen Kämpfe stattfinden. Das Aufgabenblatt eignet sich für den Anfang des Unterrichts. Sie kann auch als Hausaufgabe mit nach Hause gegeben werden. Bei diesen zwei Aufgaben werden die Auffassungsgabe und das moralische Empfinden geübt. Die Kinder sollen begreifen dass es in Syrien, dort wo Rana und Kadir täglich essen und leben, gefährlich ist.

Wir wünschen ganz viel Spaß mit dem Aufgabenblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "05: Leben in Syrien" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Flüchtlinge

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Flüchtlinge

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Flüchtlinge findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Flüchtlinge