Leben und Tod

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 4

Leben und Tod Vorschau Arbeitsblatt

Es gibt mit Sicherheit erfreulichere Themen als den Tod. Trotzdem ist es wichtig, dass sich die Schüler auch mit diesem Thema auseinandersetzen. Bei dieser Übung sind die Aufgaben jedoch gar nicht so abschreckend. Die Schüler sollen dabei allgemeine Fragen zum Tod beantworten und Fragen, die mit dem Christentum und anderen Religionen zu tun haben. Die Aufgabenstellung lautet zunächst wie folgt:

Das Thema Leben und Tod spielt in den verschiedenen Religionen eine große Rolle. Es gibt jedoch unterschiedliche Ansätze je Glaubensrichtung. Bitte bearbeite die folgenden Aufgaben dazu. Viel Erfolg!

Anschließend folgen 4 Aufgaben. Die Fragen haben alle unterschiedliche Schwerpunkte, jedoch geht es immer um das Thema Tod. Hier die Fragen:

1. Welche Rituale gibt es beim christlichen Glauben, sofern jemand stirbt?
  2. Kennst Du unterschiedliche Bestattungsmöglichkeiten für Christen?
  3. Nenne eine Religion, bei ganz anders mit dem Tod umgegangen wird (Stichwort: Beisetzung, Leben nach dem Tod, Wiedergeburt...).
  4. Wie stellst Du Dir ein Leben nach dem Tod vor?

Sofern die ein oder andere Frage nicht ganz zu Eurem Unterricht passt, so könnt ihr die Fragen in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen. Bevor ihr das Arbeitsblatt bearbeitet, solltet ihr am besten zunächst einmal mündlich über Legben und Tod sprechen, bevor die Kinder dann das Gelernte oder ihre eigene Auffassung zum Tod niederschreiben. Dieses Arbeitsblatt solltet ihr in der 4. Klasse im Fach Religion zum Einsatz bringen. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Leben und Tod" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion