Lebensmittel zuordnen: Obst und Gemüse

Fach: SachunterrichtKategorie: LebensmittelKlasse: 2

Lebensmittel zuordnen: Obst und Gemüse Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler verschiedene Lebensmittel in Obst und Gemüse unterteilen. Zunächst wird den Schülern auf diesem Arbeitsblatt noch einmal mitgeteilt, dass die folgenden Lebensmittel sehr gesund sind. Es ist eine Auflistung von wild durcheinander gewürfelten Lebensmitteln vorhanden, bestehend aus Obst und Gemüse. Unter anderem kommen folgende Nahrungsmittel in der Auflistung vor:

Mais, Ananas, Limette, Blumenkohl, Grünkohl, Weintraube, Spinat, Gurke, Paprika

Darunter folgt eine Tabelle mit zwei Spalten. In der linken Spalte soll das Obst eingetragen werden, in der rechten Spalte das Gemüse. Insgesamt sind 20 Lebensmittel vorhanden. 10 mal Obst und 10 mal Gemüse.

Obst und Gemüse unterscheiden

Mit Hilfe von dieser Übung sollen die Schüler lernen, Obst von Gemüse zu unterscheiden. Bevor ihr dieses Arbeitsblatt zum Einsatz bringt, hätten wir bei uns auf dem Portal noch ein anderes, dass sich mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln beschäftigt. Haben die Schüler eine grobe Idee, welche Lebensmittel gesund und ungesund sind, so eignet sich dieses Arbeitsblatt gut im Anschluss. Ihr könnt dann weiter ins Detail gehen und den Schülern helfen zu verstehen, wie genau sich Obst von Gemüse unterscheidet. Die Einteilung dieser Lebensmittel kann dann als Übung auf diesem Arbeitsblatt vorgenommen werden.

Selbstverständlich könnt ihr bei Bedarf die Lebensmittel auf diesem Arbeitsblatt auch noch weiter anpassen. Am besten verwendet ihr dieses Arbeitsblatt in der zweiten Klasse im Sachkunde Unterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Zuordnung von Lebensmitteln.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lebensmittel zuordnen: Obst und Gemüse" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lebensmittel

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lebensmittel

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lebensmittel findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lebensmittel