Leistung (Watt) von Geräten schätzen

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Leistung (Watt) von Geräten schätzen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Leistung (Watt) von Geräten. Die Geräte im Haushalt, die Strom verbrauchen, haben jeweils unterschiedlich viel Leistung. Aber viele der Schüler wissen gar nicht genau, welche Geräte eigentlich wie viel Leistung benötigen, damit sie funktionieren. Die Schüler erhalten auf diesem Arbeitsblatt eine Liste mit zehn Geräten. Diese Geräte lauten unter anderem: Gefrierschrank, Mikrowelle oder auch Geschirrspülmaschine. Vor den Geräten steht jeweils eine Linie, auf der die Reihenfolge der Leistung der einzelnen Geräte eingetragen werden soll. Hinter dem Gerät steht eine weitere Linie, auf der wiederum die Leistung bzw. die Watt-Zahl eingetragen werden kann. Die Schüler die einzelnen Watt-Zahlen selbst eintragen zu lassen, ist schon sehr fortgeschritten. Insofern könntet ihr die Schüler zunächst die Reihenfolge bestimmen lassen und anschließend gemeinsam jedes Gerät durch gehen und die Watt-Zahl offen legen. Passend zu dem Arbeitsblatt zu der Leistung von Geräten gibt es einen Lösungsbogen anbei. Auf dem Lösungsbogen ist sowohl die Reihenfolge der Leistung als aber auch die genaue Watt-Zahl zu finden. Dieses Arbeitsblatt ist sehr spannend, da die Schüler mit Sicherheit bei der Leistung der einzelnen Geräte nicht immer ganz richtig liegen werden. Insofern ist die Auflösung der richtigen Reihenfolge sehr spannend und die Schüler bekommen spätestens im Anschluss einen guten Eindruck darüber, welche Geräte im Haushalt eigentlich wirklich viel Leistung benötigen. Das Arbeitsblatt mit der Watt-Zahl von Geräten eignet sich gut für die dritte oder vierte Klasse und kann im Sachunterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem spannenden Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Leistung (Watt) von Geräten schätzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom