Lernzielkontrolle Sprache Wiewörter

Fach: DeutschKategorie: AdjektiveKlasse: 2, 3

Lernzielkontrolle Sprache Wiewörter Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler eine Lernzielkontrolle zu Wiewörtern. Insgesamt besteht das Arbeitsblatt der Lernzielkontrolle zu den Wiewörtern aus drei Aufgaben. In der ersten Aufgabe zur Lernzielkontrolle zu den Wiewörtern sind verschiedene Wörter aus unterschiedlichen Wortgruppen vorgegeben. Die Schüler sollen nun die Wiewörter bzw. die Adjektive erkennen und diese grün einkreisen. Sofern die erste Aufgabe erledigt ist, sollen in der zweiten Aufgabe das jeweilige Gegenteil des vorgegebenen Wieworts aufgeschrieben werden. Vorgegeben ist zum Beispiel das Adjektiv alt. Das gegenteilige Wiewort wäre in diesem Fall jung, das von den Schülern erkannt und entsprechend aufgeschrieben werden soll. Zehn gegenteilige Wiewörter sollen die Schüler in der zweiten Aufgabe erkennen. In der dritten Aufgabe ist ein kurzer Text aufgeführt, bei dem es um Jahreszeiten geht. Dabei handelt es sich um einen Lückentext. In dem Text fehlen die Adjektive. Damit die Aufgabe jedoch nicht all zu schwer für die Schüler zu lösen ist, sind die fehlenden Wiewörter bereits oberhalb des Textes aufgeführt. Diese müssen nun von den Schülern richtig in den Lückentext eingesetzt werden. Die drei unterschiedlichen Aufgaben zu den Wiewörtern sollen den Schülern den Umgang mit Adjektiven näher bringen. Insbesondere das Gegenteil eines Wieworts heraus zu finden, soll den Schülern noch einmal näher bringen, wofür Wiewörter eigentlich eingesetzt werden. Die drei Aufgaben zur Lernzielkontrolle zu den Wiewörtern eignen sich gut für die zweite oder dritte Klasse und sollten im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Wiewörtern!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lernzielkontrolle Sprache Wiewörter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Adjektive

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Adjektive

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Adjektive findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Adjektive