Lesen mit verteilten Rollen: Der Angelausflug

Fach: DeutschKategorie: LesetrainingKlasse: 1, 2

Lesen mit verteilten Rollen: Der Angelausflug Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Lesen mit verteilten Rollen. Der Titel in dieser Unterhaltung lautet „Der Angelausflug“. Ihr könnt die einzelnen Lese-Rollen unter den Kindern in der Klasse aufteilen und dann den Text laut vorlesen lassen. Natürlich könnt ihr das Gespräch auch noch erweitern oder die Kinder weitere Sätze schreiben lassen. Hier ein kurzer Einblick in das Gespräch:

Einblick in das Gespräch mit den verteilten Lese-Rollen: „Der Angelausflug“

Sarah: Peter, es war eine tolle Idee von Dir, heute angeln zu gehen!
Lara: Das finde ich auch, heute ist wirklich tolles Wetter. Aber bei mir beißt leider nichts an.
Peter: Das macht nichts, Du musst nur etwas Geduld haben.
Lara: Aber wir angeln nun doch schon seit einer Stunde.
Sarah: So ist das nunmal beim Angeln. Manchmal muss man eben ein wenig warten.
Peter: Wir können auch zu einer anderen Stelle rudern wenn Du willst. Vielleicht haben wir dort mehr Glück.
Sarah: Gute Idee!
Lara: Nein wartet! Ich glaube ich habe gerade etwas.
...

Zunächst sollten sich die Kinder den Text still durch lesen. Anschließend können die Schüler dann mit ihren Rollen den Text laut vorlesen.

Das Arbeitsblatt zum Lesen mit den verteilten Rollen „Der Angelausflug“ könnt ihr euch jetzt kostenlos herunter laden. Am besten verwendet ihr diese Übung im Deutsch Unterricht in der 1. und 2. Klasse. Viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesen mit verteilten Rollen: Der Angelausflug" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sommer

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sommer

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sommer findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sommer