Lesen und Malen

Fach: DeutschKategorie: Lesen und MalenKlasse: 2

Lesen und Malen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler eine Geschichte zum Lesen und Malen. Die Geschichte ist insgesamt in 15 einzelne Sätze unterteilt. Jeder Satz beschreibt einen bestimmten Teil des Bildes. Die Schüler sollen sich die Geschichte zunächst einmal in Ruhe durchlesen. Anschließend können die Schüler bei dem ersten Satz anfangen und diesen aufmalen. Nach dem die Schüler alle 15 Sätze gelesen und gemalt haben, sollte ein schönes Bild entstanden sein. Die ersten fünf Sätze lauten wie folgt:
  1. Thomas möchte sich ein Auto kaufen
  2. Thomas guckt sich drei Autos an, die nebeneinander stehen
  3. Das erste Auto ist rot
  4. Das zweite Auto ist gelb
  5. Das dritte Auto ist schwarz
So lernen die Schüler einen Text richtig zu interpretieren und haben gleichzeitig noch eine kreative Aufgabe mit dabei. Ihr könnt dem Arbeitsblatt auch noch weitere Aufgaben hinzufügen. So könnte der Satz Nr. 16 auch lauten: Male noch drei Gegenstände in das Bild, die Dir noch fehlen. So können die Schüler noch eigene Ideen in die Geschichte und das Bild mit einbringen. Das Arbeitsblatt zum Lesen und Malen eignet sich gut für die zweite Klasse im Sachkunde oder Deutsch Unterricht. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesen und Malen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesen und Malen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesen und Malen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesen und Malen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesen und Malen