Lesen und Verstehen: Der kalte Winter

Fach: DeutschKategorie: Lesen und VerstehenKlasse: 1, 2

Lesen und Verstehen: Der kalte Winter Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Lesen und Verstehen. Die Kinder finden zunächst einen Text auf dem Arbeitsblatt vor. Dabei lautet der Titel des Lesetextes „Der kalte Winter“. Die Schüler sollen sich den Text zunächst einmal durch lesen. Dies kann auch noch ein zweites oder drittes Mal passieren. Zum besseren Verständnis findet ihr hier einen kurzen Auszug aus dem Text.

Auszug aus dem Text zum Lesen und Verstehen: Der kalte Winter

…Sarah hat nämlich im Winter Geburtstag, genauer gesagt im Dezember. Ist doch klar, dass es ihre liebste Jahreszeit ist. Gespannt wartet sie immer auf den ersten Schnee und hofft, dass es jeden Morgen so weit ist. Eines morgens ist es dann so weit. Überall liegt die weiße Pracht so schön und glatt verstreut. Nur die Fußspuren des Postboten sind sichtbar. Sarah hat Glück, denn es ist Samstag und das heißt,dass sie den ganzen Tag draußen im Schnee toben kann. …

Nun besteht für die Kinder die Aufgabe darin, den Text richtig zu verstehen. Ob die Kinder den Text auch wirklich verstanden haben, soll mit den folgenden Fragen überprüft werden:

1. Warum sagt Sarahs Mama, dass Sarah ein Winterkind ist?
  2. Warum kann Sarah den ganzen Tag im Schnee toben?
  3. Wer ist Mia?

Das Arbeitsblatt zum Lesen und Verstehen mit der Überschrift „Der kalte Winter“ könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr diese Übung im Unterrichtsfach Deutsch in der 1. und 2. Klasse. Viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesen und Verstehen: Der kalte Winter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter