Lesen und Verstehen: Die Eisscholle

Fach: DeutschKategorie: Lesen und VerstehenKlasse: 1, 2

Lesen und Verstehen: Die Eisscholle Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Lesen und Verstehen. Die Kinder finden zunächst einen Text auf dem Arbeitsblatt vor. Dabei lautet der Titel des Lesetextes „Die Eisscholle“. Die Schüler sollen sich den Text zunächst einmal durch lesen. Dies kann auch noch ein zweites oder drittes Mal passieren. Zum besseren Verständnis findet ihr hier einen kurzen Auszug aus dem Text.

Auszug aus dem Text zum Lesen und Verstehen: Die Eisscholle

…Susie ist sauer auf ihre Mutter. Sie hat ihr verboten mit Flori, ihrem Pinguin Freund zu spielen. 'Eisbären spielen nicht mit Pinguinen. Das macht man nicht', hat sie gesagt. Jetzt ist Susie traurig und will nicht in den warmen Armen ihrer Mutter schlafen. Sie legt sich Abseits von ihrer Familie und schmollt. Ziemlich schnell schläft sie ein.

Plötzlich wacht Susie auf. Eine Welle eisigen Wasser schwappt in ihr Gesicht. Sie muss prusten. Alles wackelt und schwankt unter ihr. 'Mami! Mami!' sie ruft laut. Doch der Sturm der Nacht verschluckt ihre Stimme. In der Ferne erkennt sie ihre Familie. Sie ist auf dem Meer. Was soll sie nur tun?…

Nun besteht für die Kinder die Aufgabe darin, den Text richtig zu verstehen. Ob die Kinder den Text auch wirklich verstanden haben, soll mit den folgenden Fragen überprüft werden:

1. Warum ist Susie sauer auf ihre Mutter? Wie findest du das?
  2. Warum muss Susie ins kalte Wasser springen?
  3. Hättest du auch das gleiche gemacht wie Susie? Warum?

Das Arbeitsblatt zum Lesen und Verstehen mit der Überschrift „Die Eisscholle“ könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr diese Übung im Unterrichtsfach Deutsch in der 1. und 2. Klasse. Viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesen und Verstehen: Die Eisscholle" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Winter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Winter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Winter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Winter