Lesetext Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

Fach: SachunterrichtKategorie: Mecklenburg-VorpommernKlasse: 3, 4

Lesetext Bundesland Mecklenburg-Vorpommern Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Blatt kann als Einstieg in den Unterreicht verwendet werden, wenn das Bundesland im Unterricht durchgenommen wird. Es beinhaltet sowohl grundlegende geographische Daten, aber auch Zusatzinformationen über das Leben in Mecklenburg-Vorpommern. Das Blatt kann sowohl als Gruppenarbeit, aber auch als Hausübung gegeben werden.

Beschreibung zum Arbeitsblatt über Mecklenburg-Vorpommern

Das Bundesland hat viele Besonderheiten, wie die Seenplatte oder die Ostseeküste. Auch diese Dinge werden in den vorliegenden Lesetexten behandelt. Anschließend kann das Wissen und das Verständnis über das Thema mittels der vier Aufgaben überprüft werden.

Textauszug Bundesland Mecklenburg-Vorpommern

"...Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt im äußersten Nordosten von Deutschland und ist 23.211 Quadratkilometer groß. Die Landeshauptstadt heißt Schwerin. 1.612.000 Einwohner leben in dem Land. Im Norden wird das Land durch das Binnenmeer Ostsee begrenzt, im Westen grenzt es an Schleswig-Holstein und Niedersachsen und im Süden an Brandenburg. Die Republik Polen begrenzt Mecklenburg-Vorpommern im Osten..."

Dieses ist Teil einer ganzen Serie für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Viel Erfolg beim Erarbeiten dieses Arbeitsblattes!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Bundesland Mecklenburg-Vorpommern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mecklenburg-Vorpommern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mecklenburg-Vorpommern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mecklenburg-Vorpommern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mecklenburg-Vorpommern