Lesetext Bundesland Nordrhein-Westfalen

Fach: SachunterrichtKategorie: Nordrhein-WestfalenKlasse: 3, 4

Lesetext Bundesland Nordrhein-Westfalen Vorschau Arbeitsblatt

Unsere Kopiervorlage eignet sich hervorragend als Lernvorlage für den Unterricht über die einzelnen Bundesländer Deutschlands, im Besonderen über Nordrhein-Westfalen. Es kann gut mit unseren weiteren Blättern zu den übrigen deutschen Ländern kombiniert werden. Das Blatt eignet sich als Einstieg in das Thema oder als Abschluss zur Überprüfung des Erlernten.

Inhaltsangabe für die Vorlage über Nordrhein-Westfalen

Die Lesetexte enthalten eine interessante Mischung aus wichtigen Eckdaten der Geografie, sowie Wissenswertes über berühmte Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten des Landes. Die Aufgaben sind so gewählt, dass auch der Spaß am Erlernten nicht zu kurz kommt. Vor allem das kleine Rätsel sollten die Kinder schnell gelöst haben. Lösungswörter für das Rätsel: Köln, Belgien, Pferd, Bonn

Textauszug zum Bundesland Nordrhein-Westfalen

"Das mit 17.866.000 Einwohnern bevölkerungsreichste Bundesland liegt im Westen von Deutschland. Die Fläche beträgt 34.110 Quadtratkilometer. Die Landeshauptstadt heißt Düsseldorf, aber die bevölkerungsreichste Stadt ist Köln. Dortmund, Essen und Duisburg sind ebenfalls Großstädte des Landes. Mit Bonn liegt der zweite Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland in Nordrhein-Westfalen."

Das Arbeitsblatt eignet sich für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext Bundesland Nordrhein-Westfalen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nordrhein-Westfalen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nordrhein-Westfalen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nordrhein-Westfalen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nordrhein-Westfalen