Lesetext - Das Sommergewitter

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Das Sommergewitter Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt finden die Grundschüler einen Lesetext mit dem Titel ?Das Sommergewitter?. Die Kinder sollen sich den Text in Ruhe durchlesen und anschließend 3 Fragen beantworten. Hier ein Auszug des Lesetextes sowie der Fragen:

Auszug Lesetext

Alisa saß auf der Wiese und blinzelte in die Sonne. Strolch hatte sich neben ihr ausgestreckt und ließ ein zufriedenes Grunzen von sich hören. "Was für ein schöner Sommertag!" dachte Alisa. Sie schloss die Augen und döste vor sich hin. Plötzlich wurde es laut um sie herum. Sie riss die Augen auf und rieb sich die Arme, denn es war ganz schön kalt geworden.

Kein Wunder - die Sonne war nicht mehr zu sehen! Stattdessen hatte sich der Himmel tiefschwarz verfärbt. Grelle Blitze waren zu sehen, gefolgt von einem lauten Donnergrollen. Alisa schrie auf vor Schreck. Auch ihr Hund Strolch hatte begonnen laut zu bellen...

Fragen zum Sommergewitter Text

1. Warum kann es bei einem Gewitter draußen gefährlich werden?
  2. Wisst ihr, wann ein Gewitter aufzieht?
  3. Was darf man bei einem Gewitter nicht tun?

Setzt das Arbeitsblatt mit dem Lesetext zum Sommergewitter am besten in der zweiten und dritten Klasse im Deutsch Unterricht ein. Viel Spaß mit dem Text!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Das Sommergewitter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte