Lesetext - Der August

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der August Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lesetext mit 3 Aufgaben zum Monat August. Der Lesetext ist einfach geschrieben und geht auf die wichtigsten Eigenschaften des Monats August ein. Besondere Anlässe und Feste, Ferien, die Natur - der August hat einiges zu bieten.

Textauszug vom Lesetext "Der Monat August"

Hier findet ihr einen Auszug des Lesetextes zum August:

"...Die großen Ferien und der Sommer sind noch nicht vorbei. Vielleicht kommst Du gerade von einer Urlaubsreise zurück oder verbringst noch Deine Ferien in Schwimm- und Strandbädern. Diese haben im August noch Hochbetrieb. Viele Sommerblumen sind bereits verblüht, aber die Seerosen auf den Teichen sind jetzt am schönsten. Im August streifen Heuschrecken und Grillen die Beine über ihre zarten Flügel. Wenn Du genau zuhörst, kannst Du auf der Wiese oder im Feld diesen natürlichen Konzerten lauschen. Ende August versammeln sich die Störche, um in ihr Winterquartier nach Afrika zu fliegen. Im August beginnt die Erntezeit. Das weiß auch der Hamster, denn der legt schnell noch seine Vorräte für den Winter an. Er schläft im Gegensatz zum Igel nicht den ganzen Winter durch und muss deshalb zwischendurch etwas fressen. Der August wird auch als Erntemonat bezeichnet. Vielleicht hast auch Du schon einmal zu Hause geholfen, selbst gemachte Marmelade, Obst oder Gelee einzukochen. Beliebte Sorten sind Aprikosen, Brombeeren, Himbeeren und Stachelbeeren...."

Fragen zum August auf dem Arbeitsblatt

Ob die Schüler den Text zum August auch wirklich aufmerksam gelesen und verstanden haben, soll mit den darauffolgenden Fragen überprüft werden (die ihr in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen könnt). Diese lauten wie folgt:

1. Was ist am 15. August?
  2. Welche Blüten auf dem Teich sind jetzt am schönsten?
  3. Was macht der Hamster im August?

Lesetext zum Monat August kostenlos downloaden

Den Lesetext zum August könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden und ausdrucken. Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der 2. und 3. Klasse im Sach- oder Deutschunterricht, sofern der Monat gerade aktuell ist. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum August!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der August" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte