Lesetext - Der Februar

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der Februar Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt finden die Schüler einen Lesetext mit 3 Aufgaben zum Monat Februar. Der Lesetext ist einfach geschrieben und geht auf die wichtigsten Eigenschaften des Monats Februar ein. Besondere Anlässe und Feste, Ferien, die Natur - der Februar hat einiges zu bieten.

Textauszug vom Lesetext "Der Monat Februar"

Hier findet ihr einen Auszug des Lesetextes zum Februar:

"...In einem Schaltjahr wird diese Korrektur alle vier Jahre vorgenommen, damit die Jahreszeiten nicht durcheinanderkommen. Der zweite Monat im Jahr beginnt immer mit dem gleichen Wochentag, wie die Monate März und November. In Schaltjahren beginnt der Monat Februar mit dem gleichen Wochentag wie der Monat August. Im Februar ist Faschingszeit. In manchen Gegenden sagt man auch Fastnacht oder Karneval. Der Winter soll in dieser Zeit endgültig vertrieben werden. Deshalb wird an den drei tollen Tagen im Februar, Faschingssonntag, Rosenmontag und Faschingsdienstag, ausgelassen und fröhlich gefeiert. In vielen Städten finden Fastnachtsumzüge mit Musik, Motivwagen und verkleideten Narren statt. Süßigkeiten, vorzugsweise Bonbons, werden von den Umzugsteilnehmern in die Menge geworfen. Wenn Du gut fangen kannst, könntest Du Dir die Taschen mit Süßem vollmachen. Das Schönste ist aber, dass Du Dich verkleiden kannst. Was wolltest Du schon immer mal sein?..."

Fragen zum Februar auf dem Arbeitsblatt

Ob die Schüler den Text zum Februar auch wirklich aufmerksam gelesen und verstanden haben, soll mit den darauffolgenden Fragen überprüft werden (die ihr in dem Word-Dokument natürlich auch noch selbst anpassen könnt). Diese lauten wie folgt:

1. Der wievielte Monat ist der Februar?
  2. Was ist ein Schaltjahr?
  3. Was machst Du an Fastnacht (Karneval)?

Lesetext zum Monat Februar kostenlos downloaden

Den Lesetext zum Februar könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden und ausdrucken. Verwenden könnt ihr das Übungsblatt gut in der 2. und 3. Klasse im Sach- oder Deutschunterricht, sofern der Monat gerade aktuell ist. Habt viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial zum Februar!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der Februar" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte