Lesetext - Der Glückspfennig

Fach: DeutschKategorie: LesetexteKlasse: 2, 3

Lesetext - Der Glückspfennig Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Übungsblatt einen Lesetext vor, bei dem der Titel ?Der Glückspfennig? lautet. Die Grundschulkinder sollen sich den Text zunächst aufmerksam und sorgfältig 1-2 mal durchlesen. Anschließend soll überprüft werden, ob die Kinder den Text auch verstanden haben. Dafür dienen 3 Fragen auf dem Arbeitsblatt. Hier ein Auszug:

Einblick in den Lesetext ?Der Glückspfennig?

Gestern fand ich auf dem Heimweg einen Pfennig. "Der muss schon lange da gelegen haben", sagte mein Vater. "Pfennige gibt es seit mehr als zehn Jahren nicht mehr." Er lachte. "Das ist ein Glückspfennig!" "Meinst du?" fragte ich. "Ja klar!" Ich steckte den Pfennig in meine Hosentasche. In jeder freien Minute holte ich ihn hervor und fragte mich, woran ich merken konnte, ob er wirklich Glück bringt.

?Wenn ich meine Hausaufgaben nicht mache und Frau Montau mich nicht dran nimmt, dann hab ich Glück!" dachte ich mir und ließ das Aufgabenheft in meiner Schultasche. Abends stellte ich meine Wecker aus, denn mein Glückspfennig würde mich sicherlich rechtzeitig wecken...

Fragen und Aufgaben zum Lesetext

1. Habt ihr auch einen Glücksbringer?
  2. Kommt der Erzähler wohl mit den unerledigten Hausaufgaben durch?
  3. Wann hattet ihr das letzte Mal großes Glück?

Diese Leseübung könnt ihr gut in der Klasse 2 und 3 im Deutsch Unterricht verwenden. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Lesetext!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lesetext - Der Glückspfennig" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lesetexte

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lesetexte

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lesetexte findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lesetexte